Mein Bestand
Seite 1 von 1 • Austausch •
Mein Bestand
Also ich halte zur Zeit:
Phasmiden
Lonchodiodes sp. "Negros"
Peruphasma schultei
Sipyloidea sipylus
Aretaon asperrimus
Trachyaretaon carmelae
Medauroidea extradentata
Phaenopharos khaoyaiensis
Neohirasea maerens
Sungaya inexpectata "normal"
Sungaya inexpectata "grün"
Oreophoetes peruana (peruana)
Carausius morosus
Neophasma subapterum
Eurycantha calcarata
Phyllium celebicum
Lamponius guerini
Ramulus Artemis
Acanthomenexenus polyacanthus
Oxyartes lamellatus
Myronides peleng
Juntiere und/oder Eier:
Lonchodes philippinicus
Cuniculina sp. "Bangladesch 12"
Necroscia annulipes
Epidares nolimetangere
Ramulus nematodes "blue"
Marmessoidea rosea
Gratidia hispedula
Achrioptera fallax
Periphetes forcipatus
Extatosoma tiaratum
Tausendfüßer
Benoitolus siamensis
Centrobolus splendidus
Mantiden
Pnigomantis medioconstricta
Phyllocrania paradoxa
Pseudempusa Pinnapavonis
Oxyopsis cf. gracilis
LG Jason.
Phasmiden
Lonchodiodes sp. "Negros"
Peruphasma schultei
Sipyloidea sipylus
Aretaon asperrimus
Trachyaretaon carmelae
Medauroidea extradentata
Phaenopharos khaoyaiensis
Neohirasea maerens
Sungaya inexpectata "normal"
Sungaya inexpectata "grün"
Oreophoetes peruana (peruana)
Carausius morosus
Neophasma subapterum
Eurycantha calcarata
Phyllium celebicum
Lamponius guerini
Ramulus Artemis
Acanthomenexenus polyacanthus
Oxyartes lamellatus
Myronides peleng
Juntiere und/oder Eier:
Lonchodes philippinicus
Cuniculina sp. "Bangladesch 12"
Necroscia annulipes
Epidares nolimetangere
Ramulus nematodes "blue"
Marmessoidea rosea
Gratidia hispedula
Achrioptera fallax
Periphetes forcipatus
Extatosoma tiaratum
Tausendfüßer
Benoitolus siamensis
Centrobolus splendidus
Mantiden
Pnigomantis medioconstricta
Phyllocrania paradoxa
Pseudempusa Pinnapavonis
Oxyopsis cf. gracilis
LG Jason.
Zuletzt von JasonX am Sa Jan 21, 2012 8:30 pm bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet
JasonX- Anzahl der Beiträge: 25
Re: Mein Bestand
Wo halst du das alles
Könntest du uns Fotos von dem Zimmer wo die tiere drin sind machen ?
Viele Gruse Adrian
Könntest du uns Fotos von dem Zimmer wo die tiere drin sind machen ?
Viele Gruse Adrian
Ich habe 18 Terrarien für meine Phasmiden und zur Zeit 5 Terrarien für meine Mantiden. Der Bau neuer Terrarien für Mantiden ist schon im Planung. 
bei den Phasmiden halte ich immer 1 bis 3 Arten pro Terrarium. Gelegentlich weiche ich auf Kunststoffboxen aus.
Mantiden habe ich zum grüßten Teil in Kunststoffboxen. Naja und die Tausendfüßer sind bei den Phasmiden in den Phasmiden mit drin. Halten den Boden sauber.
Ich schau mal das ich demnächst Fotos mache.
LG
bei den Phasmiden halte ich immer 1 bis 3 Arten pro Terrarium. Gelegentlich weiche ich auf Kunststoffboxen aus.
Mantiden habe ich zum grüßten Teil in Kunststoffboxen. Naja und die Tausendfüßer sind bei den Phasmiden in den Phasmiden mit drin. Halten den Boden sauber.
Ich schau mal das ich demnächst Fotos mache.
LG
Nein. Die Eier sind viel zu hart.
Die Tiere fressen nur den Kot, tote Tiere naja und Obst/Gemüse.
Ich wollte früher ins jede Terrarium Tausendfüsler rein machen,aber ich hatte angst das sie Phasmiden Eier kaput machen.Aber wenn bei dir klappt dann probiere ich auch 
Viele grüße Adrian
Viele grüße Adrian
Nee also bisher hatte ich keine Probleme. Hab allerdings auch kleinere Arten 
Hallo Jason,
also ich halte Mantiden auch in Braplast Dosen alles ohne Probleme. Manche Leute bezweifeln das immer alles, dennoch denke ich das man erstens eine Box viel besser den Bedürfnissen anpassen kann und zweitens leichter reinigen kann. Ok ob es jetzt schön aussieht oder nicht ist ja jedem selbst überlassen. Aber man kann auch aus einer Plastik Box einen Blickfang machen!
Wegen den Tausendfüßlern und den Eiern das wird nichts passieren. Man sollte aber wie du es auch machst kleinere Arten für so etwas nehmen. Ich habe in all meinen größeren Teerarien auch Tausendfüßler drinnen alles ohne Probleme.
MFG Marcel
also ich halte Mantiden auch in Braplast Dosen alles ohne Probleme. Manche Leute bezweifeln das immer alles, dennoch denke ich das man erstens eine Box viel besser den Bedürfnissen anpassen kann und zweitens leichter reinigen kann. Ok ob es jetzt schön aussieht oder nicht ist ja jedem selbst überlassen. Aber man kann auch aus einer Plastik Box einen Blickfang machen!
Wegen den Tausendfüßlern und den Eiern das wird nichts passieren. Man sollte aber wie du es auch machst kleinere Arten für so etwas nehmen. Ich habe in all meinen größeren Teerarien auch Tausendfüßler drinnen alles ohne Probleme.
MFG Marcel
Moin Marcel!
Ich find auch grad im Bereich Mantiden erfüllen Kunststoffdosen ihren Zweck. Grad auch bei der Aufzucht wären Terrarien ein ganz schöner finteurer Spaß.
Für meine Zuchttiere habe ich selbstgebaute Terrarien. 1m*0,2m*0,3m und das dann in 5 Terras unterteilt. Die Jungtiere halte ich in den Boxen.
Adrian falls du dir Tausis anschaffen möchtest würde ich dir Centrobolus splendidus empfehlen. Die lassen sich sehr häufig sehen. Und sehen auch ganz gut aus. Hab bissher aber auch nur mit meinen 2 Arten Erfahrung! Bin aber noch auf der Suche nach andren Arten.
Marcel welche Arten hälst du denn?
LG
Ich find auch grad im Bereich Mantiden erfüllen Kunststoffdosen ihren Zweck. Grad auch bei der Aufzucht wären Terrarien ein ganz schöner finteurer Spaß.
Für meine Zuchttiere habe ich selbstgebaute Terrarien. 1m*0,2m*0,3m und das dann in 5 Terras unterteilt. Die Jungtiere halte ich in den Boxen.
Adrian falls du dir Tausis anschaffen möchtest würde ich dir Centrobolus splendidus empfehlen. Die lassen sich sehr häufig sehen. Und sehen auch ganz gut aus. Hab bissher aber auch nur mit meinen 2 Arten Erfahrung! Bin aber noch auf der Suche nach andren Arten.
Marcel welche Arten hälst du denn?
LG
Habe mal eine Frage zu den Tausendfülern!
Wenn mal Tiere am Boden sind fressen die tausenfüßler die nicht an?
Und die blätter die von denn Phasmiden abgrfressen werden die reste die runterfallen werden die auch von denn tausenfüßlern gefressen?
Bin jetzt auch am überlegen ob ich mir welche holle?
Gruß Niko
Wenn mal Tiere am Boden sind fressen die tausenfüßler die nicht an?
Und die blätter die von denn Phasmiden abgrfressen werden die reste die runterfallen werden die auch von denn tausenfüßlern gefressen?
Bin jetzt auch am überlegen ob ich mir welche holle?
Gruß Niko
Krabbeltiere- Anzahl der Beiträge: 17
Moin Niko!
Tote Tiere werden durchaus gefressen. Aber alles was lebt nicht.
Die Tausendfüßer fressen hauptsächlich verrotete Blätter und Holz. Den Eiweißbedarf decken sie über die Toten Insekten. Zusätzlich benötigen sie Kalk im Boden (einfach Vogelsand untermischen). Ich fütter die Tiere noch regelmäßig mit Gurkenscheiben oder Pilzen.
Wenn du die herabgefallenen Blätter lang genug liegen lässt fressen sie die auch.
Tote Tiere werden durchaus gefressen. Aber alles was lebt nicht.
Die Tausendfüßer fressen hauptsächlich verrotete Blätter und Holz. Den Eiweißbedarf decken sie über die Toten Insekten. Zusätzlich benötigen sie Kalk im Boden (einfach Vogelsand untermischen). Ich fütter die Tiere noch regelmäßig mit Gurkenscheiben oder Pilzen.
Wenn du die herabgefallenen Blätter lang genug liegen lässt fressen sie die auch.